Jumana Mattukat

Impulsgeberin // Bewusstseinscoach

Veganes Teamkochen bei Allos

Einmal im Jahr veranstaltet die Firma Allos  den „Organic day“ – einen Tag zur Ausrichtung auf das Thema Nachhaltigkeit.
Beim letzten „Organic day“ war die Idee, aus Obst und Gemüse, das eigentlich bereits zum Wegwerfen bestimmt ist, etwas Leckeres zu zaubern. Ich wurde eingeladen, gemeinsam mit dem Bremer „Allos“ Team (ein ausgesprochen nettes Team übrigens) dieses Kochen anzuleiten.
In Gemeinschaft kochen bei den Biopionieren und dann noch vegan? Da muss man nicht zweimal bitten, klare Sache!

IMG_8169

Erste Erkenntnis am Morgen beim Blick auf das besorgte Obst und Gemüse: DAS WIRD WEGGEWORFEN?? DAS KANN NICHT SEIN!
Obst, das nicht mal Dellen vorweisen konnte und Gemüse, bei dem definitiv kein Makel zu erkennen war (ok, vielleicht war es nicht 100% gerade gewachsen) wird normalerweise in rauen Mengen entsorgt- weil es nicht der Norm entspricht. Das hat uns alle nachdenklich gemacht. Theoretisch weiß man ja darum, wenn man dann aber Kilos von Birnen, Äpfeln und Gemüse vor sich liegen sieht und realisiert, dass diese Lebensmittel normalerweise im Müll liegen würde, ist es doch erschreckend!

Wir nahmen uns also diesem „nicht der Norm entsprechenden“ Obst und Gemüse an und zauberten eine bunte Suppe, eine Kürbissuppe und Smoothies daraus. Während des Kochens habe ich von meinen Erfahrungen bei der Nahrungsumstellung und aus meinem veganen Alltag erzählt und mit dem Team über achtsames bewusstes Essen gesprochen.
Das von so vielen liebevollen Händen zubereitete Essen war köstlich und der Tag im Ganzen hat sehr viel Freude gemacht. Auch im Nachhinein denke ich gerne daran zurück – sehr nachhaltig also ;-).

IMG_8195

Foto: Allos

IMG_8318

Foto: Allos

IMG_8213

Foto: Allos

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 22. März 2015 von in Allgemein.
%d Bloggern gefällt das: